Für das Großprojekt Neubau der Bundesautobahn A 44 von Kassel nach Herleshausen ist in der Verkehrskosteneinheit C24 zwischen der Talbrücke Riedmühle und dem Autobahndreieck Wommen der ca. 470 m lange Tunnel Alberberg vorgesehen. Das Bauwerk verfügt über 2 getrennte Röhren mit je 2 Richtungsfahrbahnen zzgl. Notgehweg sowie einem begehbaren Querstollen.

Aufgrund der über dem Tunnel verlaufenden Bundestraße B 400 und dem relativ flach verlaufenden Gelände werden die Tunnelröhren in den Portalbereichen in offener sowie halboffener Bauweise erstellt.

Östlich des Tunnels wird zwischen der B 400 und der A 44 eine 240 m lange und 18 m hohe dauerhafte Böschungssicherung mit einer Blockschichtung aus Natursteinblöcken errichtet.

Der Tunnel Alberberg wurde von der DEGES für ein Forschungsprojekt ausgewählt, die Innenschale mit Selbstverdichtenden Beton herzustellen.

Projekt: BAB A44, VKE C24, Tunnel Alberberg
Auftraggeber: Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH
Leistungszeitraum: 2015 bis 2021
Unsere Ingenieurleistung: Objektplanung Lph 6