Im Zuge des Neubaus der A 49 von Kassel nach Gießen wurde zwischen der AS Neuental und der AS Schwalmstadt der Tunnel Frankenhain gebaut. Die Länge des Autobahntunnels beträgt etwa 900 m. Er besteht aus 2 getrennten Tunnelröhren mit jeweils 2 Richtungsfahrstreifen und einem Regelquerschnitt RQ 26t. Etwa in Tunnelmitte befindet sich in jeder Röhre eine 50 m lange Pannenbucht mit Standstreifen, die mit einem befahrbaren Querschlag zur anderen Röhre verbunden ist. Im Abstand von je 150 m zu diesem Querschlag sind 2 begehbare Querstollen angeordnet.

Darüber hinaus verfügt der Tunnel über eine Abgastrennwand an beiden Portalen, ein Betriebsgebäude im südlichen Portalbereich und über ein Schadstoffrückhaltebecken.

Der Tunnel wurde mit einer wasserundurchlässigen Betonkonstruktion hergestellt und benötig daher keine Abdichtung.

Projekt: BAB A49, VKE 20, Tunnel Frankenhain
Auftraggeber: Hessen Mobil – Straßen und Verkehrsmanagement, Standort Kassel
Leistungszeitraum: 2012 bis 2020
Unsere Ingenieurleistung: Bauoberleitung, Projektleitung, Vertragsmanagement