Für das Großprojekt Neubau der Bundesautobahn A 44 von Kassel nach Herleshausen ist in der Verkehrskosteneinheit C23 zwischen der Anschlussstelle Sontra West und der Talbrücke Riedmühle der ca. 230 m lange Tunnel Dachsloch vorgesehen. Das Bauwerk verfügt über 2 getrennte Röhren mit je 2 Richtungsfahrbahnen zzgl. Notgehweg. Zu den Nebenanlagen des Tunnels zählen außerdem das Betriebsgebäude am Nordportal, ein Schadstoffrückhaltebecken sowie zwei Abgastrennwände in den Tunnelvorfeldern.

Am Nordportal schließt sich ein ca. 205 m langes und bis zu 19 m hohes dauerhaftes Böschungssicherungssystem an, die als Blockschichtung aus Natursteinblöcken errichtet wird.

Projekt: BAB A44, VKE C23, Tunnel Dachsloch
Auftraggeber: Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH
Leistungszeitraum: 2015 bis voraussichtlich 2021
Unsere Ingenieurleistung: Objektplanung Lph 6