Gebaut wurde der Tunnel Küchen auf der Neubaustrecke der Bundesautobahn A44 von Kassel nach Herleshausen zwischen der AS Hessisch Lichtenau-Ost und der AS Hasselbach. Der Autobahntunnel mit dem Regelquerschnitte RQ 26t und einer Länge von ca. 1.350 m, bestehend aus 2 getrennten Röhren mit je 2 Richtungsfahrstreifen und verfügt über 4 begehbare und 2 befahrbare Querstollen, 2 Pannenbuchten je Tunnelröhre und Abgastrennwände an den Portalen. Ebenfalls dem Tunnel zugehörig sind die Betriebsgebäude West und Ost, Schadstoffrückhaltebecken und Gabionenwände als Fledermausschutz. Die Gabionenwände verlaufen über dem Ostportal. Sie wurden in einer Höhe von bis zu 6 m gebaut und die Fundamente sind durch Mikropfähle verankert. Am Westportal wurden zur Hangsicherung im Abstand von 1,50 m Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 90 cm und einer Länge von bis zu 12 m hergestellt.

Bei der Herstellung des Tunnels wurden die zwei Bachläufe des Steinbachs und des Weißbachs mit geringer Überdeckung, teilweise nur 6 m, sowie ein bebautes Gebiet in einer geologischen Störzone unterfahren. Naturschutzrechtliche Belange erforderten eine 72 m lange Luftbogenstrecke, die überschüttet und dem ursprünglichen Gelände angepasst wurde. Da der maximale Grundwasserstand über dem Bauwerk liegt, wurde die Abdichtung zum Teil mit einem integrierten Prüf- und Injektionssystem ausgeführt.

Projekt: BAB A44, VKE 32, Tunnel Küchen
Auftraggeber: Hessen Mobil – Straßen und Verkehrsmanagement, Standort Kassel
Leistungszeitraum: 2012 bis 2021
Unsere Ingenieurleistung: Bauoberleitung, Projektleitung, Vertragsmanagement